KHG – Das Spiel
Einkaufswagen 0

Crowdfunding, Klage und Erfolg

Aus dem Wunsch, die Strategien und Koalitionen von Korruption in Österreich sichtbarer zu machen, haben wir, Christian Felsenreich und Klaus Hofegger, das Brettspiel »KHG – Korrupte Haben Geld« erfunden und realisiert. Ein Spiel, das sowohl mit Spannung und Witz unterhält, als auch versucht, Korruption ein Stück weit zu erklären. 

Mit Unterstützung der Zivigesellschaft
Das Konzept und Design für das Spiel haben wir zwei Brüder in vielen unbezahlten Stunden Arbeit zusammengestellt. Um das Spiel aber wirklich zu produzieren, hat es auch die finanzielle Unterstützung von vielen, einzelnen Menschen gebraucht: Im Mai 2015 haben wir in 4 Wochen mit einem Crowdfunding bei Startnext die gesamte Summe für die Produktion der ersten Auflage sammeln können. Hier nochmal ein herzliches Danke an alle 603 Unterstützer der Aktion! Ohne Euch wäre das Projekt nie realisiert worden!
KHG das Spiel auf Startnext

Klage durch Karl Heinz Grasser
Von Beginn an wurde über das Spiel in den österreichischen Medien groß berichtet. Zum Beispiel im ORF Report, bei Talk im Hangar oder als Coverstory der Heute. Das Projekt beschäftigt sich in vielschichtiger Weise mit Korruption. Der Titel des Spiel hat uns auch eine Klage des ehemaligen Finanzministers eingebracht. Aber sowohl die erste und die zweite Instanz, als auch der OGH haben eindeutig festgestellt, das unser Recht auf freie Meinungsäußerung gewahrt bleiben muss. Wir haben uns über die Richtersprüche sehr gefreut, auch weil es ein gutes Zeichen für eine mutige Zivilgesellschaft ist.

Über 10.000 Stück verkauft
In den letzten 3 Jahren wurde das Brettspiel »KHG – Korrupte Haben Geld« auch eine Erfolgsgeschichte. In diesem Onlineshop wurden an den besten Tagen fast 200 Stück verkauft und insgesamt schon über 10.000. Der Produzent Piatnik hat auch bereits viele Händler finden könnnen, unter anderen Thalia, Libro oder Toys’R’Us in Österreich. 


Christian Felsenreich
Psychotherapiewissenschafter und Coach

Klaus Hofegger
Unternehmer und Managing Partner der Agentur »Hofegger und Partner«
hofegger.com

 

Bei Fragen zum Spiel erreichen Sie uns unter:
Telefon: 0699 / 11074810
E-Mail: nachricht@khg-das-spiel.at

 

Klaus Hofegger und Christian Felsenreich
bei der Präsentation des Spiels
 im Burgkino
Oktober 2015